Zur Historie der Nieplitztaler Musikanten

Buchholz, das Dörfchen am Rande des Landkreises Potsdam – Mittelmark, welches derzeit ca. 400 Einwohner zählt, bildet die Heimat Nieplitztaler Musikanten. Diese wollen wir im folgenden kurz vorstellen.

Vor 25 Jahren gründete René Beschnitt, der heutige Chef der Band, mit 5 Orchesterkollegen des Jugendblasorchesters der FFW Buchholz die Nieplitztaler Musikanten. Diese bestand am Anfang aus den Trompetern René Beschnitt und Ulf Siebach, dem Saxophonisten Lutz Müller, dem Tubisten Mathias Liefeld und dem Schlagzeuger Roland Excel. Die Technik bediente Dirk Müller. Ein geeigneter Bandname wurde erst Jahre später gefunden.

Die Ergebnisse der gemeinsamen wöchentlichen Proben wurden anfänglich nur in kleinem Rahmen präsentiert, als Geburtstagsständchen oder bei Fastnachtsumzügen. Die ersten mit Gesang einstudierten Tanztitel wurden dann auf einer Hochzeit gespielt. Es folgten weitere Auftritte, wobei die Zuschauerzahlen und unsere Bekanntheit stetig anstiegen.
1993, als die ersten Erfolge zu verzeichnen waren, kam die ehemalige Klarinettistin der FFW Buchholz Nadine Schumann zur Männertruppe, um„ Die Nieplitztaler“ von nun an auf dem Keyboard zu unterstützen. Nachdem Mathias die Tuba mit einen E-Bass tauschte, wurden erste Titel der „Kastelruther Spatzen“ gespielt. Diese Musikrichtung wurde allmälig das Markenzeichen der Band. Neben diesen Titeln aus den Südtiroler Bergen stehen seither aber auch bekannte Heimatlieder aus dem Fläming, tschechische Blasmusik sowie Tanzmusik auf dem Programm. Der Terminkalender begann sich zu füllen. Das Motto „Blas- und Volksmusik für jeden Anlass“ in der Formation der Nieplitztaler Musikanten, war in unserer Umgebung fast einmalig.
Bis zum Ausscheiden des Schlagzeugers 1994 stammten alle Bandmitglieder aus Buchholz, dann aber nahmen wir einen ehemaligen Schlagzeuger des Spielmannzugs Treuenbrietzen Dirk Böhme in unsere Reihen auf, der seither auch die 2. Gesangsstimme übernommen hat. Auf zahlreichen Veranstaltungen, wie Frühschoppen, Geburtstags- Hochzeits-, Silberhochzeitsfeiern, Herbst- und Sommerfesten, Tanzabenden, Karneval- und Weihnachtsveranstaltungen usw. präsentieren wir unser Repertoire vom „Trompetenecho“ über „Annemarie“ und dem „Pfannenflicker“ bis hin zum „Schatten über´m Rosenhof“.
Ab dem Jahr 2001 erweiterte der aus Potsdam stammende Gitarrist Peter Illing, der schon zuvor bei verschiedenen Auftritten als Bassist ausgeholfen hatte, die Besetzung. Nun wurden auch Oldies gespielt.
Im gleichen Jahr veranstalteten wir erstmalig unsere „Nieplitztaler Festtage“. An einem Novemberwochenende führten wir an mehreren Tagen Veranstaltungen durch, in denen ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Gästen aus der Region, aber auch Tanzgruppen aus Bayern und Tirol, zu sehen war. Aus dem Erfolg dieser Festtage wollten wir eine Tradition schaffen.
Deshalb wiederholten wir die Festtage 2002. In diesem Jahr wanderte unser 1. Trompeter Ulf nach Schweden aus. Für ihn kam René Gericke in die Band.
2003 feierten wir mit über 800 Gästen als großes Openair unser 15 – jähriges Bestehen auf dem Sportplatz in Brachwitz. Der RBB (ORB) berichtete in der Sendung „Brandenburg aktuell“ mit einem Fernsehbeitrag über unser Jubiläum. Beim RBB traten wir im Laufe der Zeit auch in verschiedensten Sendungen wie dem „Landschleicher“, der „Landschleicherparade“, ZIBB ,sowie im MDR in der Sendung „Alles Gute“ auf.
Unsere erste CD mit dem Titel „Mein kleiner Freund“ erschien 2005. Auf ihr sind die ersten von Rene selbst geschriebenen Titel zu hören. Die Studioarbeit in Bergholz-Rehbrücke bedeutete für uns alle eine ganz neue Herausforderung. Unter der Anleitung von Produzent und Studioinhaber Aki Lehmann, bei dem die Aufnahmen stattfanden, konnten wir auch diesen Höhepunkt meistern. Der Erfolg der CD übertraf alle unsere Erwartungen und wir entschlossen uns 2006 im Februar erneut ins Studio zu gehen.
Hier entstand nun unsere zweite CD mit dem Titel „Es war das Abendrot in meiner Heimat“. Die CD enthielt wieder Coverversionen und eigene Titel. Erstmals vorgestellt wurde die CD zu den Nieplitztaler Festtagen 2006, die wir in Klaistow veranstalteten.
Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens erschient 2008 die 3. CD "20 Jahre Nieplitztaler Musikanten". Dieses Jubliäum feierten wir wieder als großes Openair diesmal auf der Waldbühne in Tiefenbrunnen.
2009 versuchten wir nun uns National zu betätigen und meldeten uns zur "Grün-Weißen-Parade der Volksmusik" in Bischofshofen an. Was keiner für möglich gehalten hat war unser 1. Platz.
2011 verlies Rene Gericke die Band. Michael Göritz half uns in dieser Zeit über die Runden bis Oliver Schmidt zu uns fand. Auf den Geschmack gekommen verstärkt Michael seit dieser Zeit die Nieplitztaler als weiterer Trompeter.
Jetzt wollten wir es richtig wissen und meldeten uns zum Vorausscheid zum 19. Alpen Grand Prix in der Sparte Volkstümlichen Musik an. Hier wurden im Frühjahr in Vilshofen die 5 besten deutschen Volksmusikgruppen und Interpreten gesucht. Wir schaften den Einzug in Internationale Finale nach Meran.
2013 kam es wieder mal zu einem Personaltausch. Als weiteres Gründungsmitglied verlies Lutz Müller die Band. Nach intensiver Suche komplettierten wir die Band wieder mit Reinhard Betge.
Damit stand auch dem nächsten Großevent nichts mehr im Wege. Wir feierten 2013 unser 25-jähriges Bestehen. Hier konnten wir wieder auf dem Sportplatz in Brachwitz alle Rekorde brechen. Weit über 1000 Freunde, Fans und Gäste kamen zu unserer Feier.

Zurück